DIY Garten Geschenke aus der Küche Rezepte Salat Selbstversorger

Pimpinelle Rezept: Essig Dessing für Gurkensalat

19/07/2017
gruener Salat, pimpinelle verwendung, Bowl, Foodfotografie, Erbsen, Dillspitzen, Juli Garten, Rezept Pimpinelle

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter. Nein, ihr habt nicht aus versehen auf einen alten Blogpost geklickt. Es ist tatsächlich mitte Juli, 33 Grad Außentemperatur, und ich bin im Weihnachtsfieber – gezwungenermaßen… Die Shootings für die kalte Jahreshälfte stehen an und das bringt so manch Probleme mit sich, über die man sich im Normalfall noch nie Gedanken gemacht hat: Wie kriege ich mitten im Somemr Schnee auf mein Bild, woher bekomme ich jetzt jede Menge Tannenzweige und wie übersteht man in einem Norwegerpulli, dicker Jeanshose und Winterstiefeln die Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke… Ich hab noch nicht für alles eine Lösung gefunden, aber zumindest um die Weihnachts- und Gastgeschenke dieses Jahr, muss ich mir schonmal keine Sorgen mehr machen. In unserer Küche wird nämlich seit Wochen schon fleißig eingekocht und haltbar gemacht, was der Garten zur Zeit so hergbit. Wie im letzten Jahr auch, wurden die Johannisbeeren zur Marmelade, Saft und Kuchen verarbeitet und unsere Kräuter finden sich in Form von Butter und Salz wieder. Neu dieses Jahr dazu gekommen, ist eine Idee um Pimpinelle zu verarbeiten. Ähnlich wie beim Liebstöckel von dem ich euch schon berichtet hab, ist auch hier stets die Frage präsent: Was tun mit zu viel Pimpinelle? Alles wird eh nicht verarbeitet, aber dennoch bin ich immer auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Kräuterzucht haltbar und unter den Mann zu bringen. Als mir dann letztens der Essig aus der Apotheke leer ging und der Nachschub auf Grund von Lieferschwierigkeiten auf sich warten ließ, musste eine Alternative her und was liegt da näher als der Pimpinelle einen neuen Lebenssinn zu verleihen. Und weil ich schon ein paar Personen im Kopf habe, die sich darüber ebenso freuen würde wie unsereins, wurden gleich mehrere Flaschen besorgt in denen die Pimpinelle zusammen mit Essig ein paar Wochen eine schöne Zeit verbringen konnte. So ganz romantisch im dunklen Keller, zwischen Frau Johannisbeersaft und Herrn Erdbeermarmelade… (um in Weihnachtsstimmung zu kommen braucht man übrigens Punsch…) So jetzt hab ich euch das Rezept für Pimpinelleessig schon verraten, deshalb liefer ich noch ein Rezept für einen Salat inklusive Salatdressing dazu indem sich die Pimpinelle und der Essig ganz hervorrangend machen. Kennt ihr eigentlich auch das Wort pimpern? Pimpinelle pimpert Essig… Ich sollte weniger Punsch trinken und direkt zum Rezept übergehen, bevor diese Seite noch wegen Schweinereien als Ü18 eingestuft wird…

Nochmal Pimpinelle Rezept zum mitschreiben:

Zutaten pro 250 ml Flasche :
– 250 ml Essig
– 5-6 Zweige Pimpinelle
Sonstiges: Saubere, gut verschließbare Flaschen

Zubereitung:
1. Flaschen waschen
2. Pimpinelle waschen
3. Essig in Flasche
4. Pimpinelle in Essig
5. Flasche verschließen
6. Romantisches Plätzchen für die beiden suchen (dunkel, nicht zu kalt, nicht zu warm…)
7. 4 Wochen warten
8. Pimpinelle vom Essig trennen. Flasche verschließen und verschenken.

Dressing mit Piminelle-Essig:

Zutaten:
– 1 TL Senf
– 2-3 EL Öl
– 1-2 EL Pimpinelle-Essig
– Salz
– Pfeffer
– Zucker (wahlweise mit Honig ersetzen)

Zubereitung:
1. Alles in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel gut miteinander verrühren. Mit einer Gabel verbinden sich Essig, Öl und Senf besser als mit einem Löffel.

Salat für Pimpinelle-Essig-Dessing:

Ich fasse Zutaten und Zubereitung zusammen:
Folgende Zutaten waschen, kleinschneiden und zusammenfügen:
– Gurke (Gurken und Pimpinelle sind ein perfektes Pärchen – aber verratet das dem Essig nicht…)
– Eisbergsalat
– Ruccola
– Erbsen
– Zuckerschoten
– Dillspitzen
– Pimpinelle
– Apfel (süße Sorte)

Guten Appetit.

pimpinelle verwendung, Rezept Pimpinelle, Essig selber machen, Mitbringsel, Geschenke aus der Küche, Kräuteressig

gruener Salat, pimpinelle verwendung, Bowl, Foodfotografie, Erbsen, Dillspitzen, Juli Garten, Rezept Pimpinelle

gruener Salat, pimpinelle verwendung, Bowl, Foodfotografie, Erbsen, Dillspitzen, Juli Garten, Rezept Pimpinelle

pimpinelle verwendung, Rezept Pimpinelle, Essig selber machen, Mitbringsel, Geschenke aus der Küche, Kräuteressig

 

 

Merken

Tweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on Facebook

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply