DIY Garten

DIY Pflanzenschilder – einfach und günstig

09/01/2017
DIY, Pflanzenschilder, Garten, Pflanzen, Beschriftung, Aussaat, nachhaltig, oekologisch, selbstgemacht

Pflanzenschilder gibt es im Handel zu Hauf. Sei es aus Stein, aus Holz, aus Kunststoff oder Papier. Manche sehr hübsch, manche weniger – auf jeden Fall ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dumm nur, wenn man ungefähr 100 Planzentöpfchen mit Aussaaten für den Garten hat, die alle eine Beschriftung brauchen.
Bislang hab ich mir mit günstigen Aufklebern, Plastikschildchen aus Joghurtbechern oder der direkten Beschriftung auf dem Topf beholfen. Das hat gut funktioniert, aber für einen visuell-affinen Menschen wie mich leider nicht sonderlich befriedigend. Meine Handschrift ist nicht gerade die Schönste und auf Kunststoff versuche ich seit geraumer Zeit zu verzichten und so war die Ausbeute aus den vorhandenen Joghurtbechern auch eher gering.
Eine Lösung musste also her und eines Tages bei einem genüsslichem Eis am Stil kam mir die Idee, die gleich ausprobiert werden wollte. Das Holzstäbchen vom Eis mit wasserfestem Marker beschriftet um wiedermal festzustellen, dass meine Handschrift nun wirklich nichts fürs Auge ist, zudem ist die Schrift verlaufen und machte es dadurch noch schlimmer. Das Problem mit meiner Handschrift ist mir allerdings schon seit geraumer Zeit bekannt und in solchen Fällen greife ich immer auf mein geliebtes Ettikettiergerät zurück.
Auf mein Holzstäbchen hat das Etikett gerade so draufgepasst – sah allerdings etwas gequetscht aus. In Erinnerung an meine Kindertage fielen mir dann aber wieder die Holzspatel vom Kinderarzt ein. Also Laptop aufgeklappt, Amazon befragt und wenige Tage später sah man mich glücklich in unserem Büro mit Dymo (dem Ettiketiergerät) und Holzspateln hantieren. Ich habe also endlich eine Lösung gefunden, die nicht nur praktisch sondern auch schön anzuschauen ist.
Wenn es jetzt noch die Etiketten in Umweltfreundlich gäbe wäre meine perfektionistische Ader auch befriedigt…

Tweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on Facebook

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply