Blogmas Drinks Rezepte Weihnachten

Rezept Winterpunsch mit und ohne Alkohol / Blogmas 5

05/12/2016
Weihnachtspunsch,Rezept, Glühweinalternative, Weihnachten, Cranberries, Apfelsaft, Orangen, Cocktail, Anis, Zimt, Wein, Zutaten, Foodblogger, Frankfurt, Foodfotografie

Bei uns steht morgen das traditionelle Nikolausessen an und ich stecke schon mitten in den Vorbereitungen. Die Wohnung ist geputzt, die Weihnachtsdeko hängt, und in der Küche duftet es herrlich nach Oragen, Zimt und Rosmarin. Zum Nikolausfest gibt es bei uns immer Raclette, das lässt sich gut vorbereiten, der Stress hält sich in Grenzen und man kann sicher sein, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Und wenn ich mir schon ums Essen keine Gedanken machen muss, kann ich dafür etwas mehr Zeit in die Getränkeauswahl investieren. Da hab ich mir für dieses Jahr einen schönen heißen Punsch ausgedacht, der nicht nur die Wohnung herrlich nach Weihnachten duften lässt, sondern der auch ganz hervorragend schmeckt (auch einen Tag vor dem großen Essen, gemütlich auf der Couch bei Weihnachtsbeleuchtung).

Rezept Winterpunsch mit und ohne Alkohol

Zutaten:

  • 1 Flasche fruchtigen Weißwein
  • 500ml Apfelsaft
  • 2 Orangen
  • Cranberries
  • 2 Stangen Zimt
  • 2-3 Anissterne
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 2-3 Zweige Rosmarin

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einen großen Topf geben
  2. Langsam ca 30-40 Minuten erwärmen, dabei aber nicht zum kochen bringen lassen, ab und zu umrühren
  3. Heiß servieren mit einem Rosmarinzweig
  4. Für die Kindervariante: einfach den Weißwein weglassen, stattdessen mit 150ml Wasser verdünnen

Guten Appetit.

Und was wäre ein Festessen ohne Nachtisch? Letztes Jahr gab es bei uns süßen Beerenquark der sich hervorragend auf der Weihnachtstafel präsentiert und genauso gut geschmeckt hat.

Weihnachtspunsch,Rezept, Glühweinalternative, Weihnachten, Cranberries, Apfelsaft, Orangen, Cocktail, Anis, Zimt, Wein, Zutaten, Foodblogger, Frankfurt, Foodfotografie

Weihnachtspunsch,Rezept, Glühweinalternative, Weihnachten, Cranberries, Apfelsaft, Orangen, Cocktail, Anis, Zimt, Wein, Zutaten, Foodblogger, Frankfurt, Foodfotografie

Weihnachtspunsch,Rezept, Glühweinalternative, Weihnachten, Cranberries, Apfelsaft, Orangen, Cocktail, Anis, Zimt, Wein, Zutaten, Foodblogger, Frankfurt, Foodfotografie

Weihnachtspunsch,Rezept, Glühweinalternative, Weihnachten, Cranberries, Apfelsaft, Orangen, Cocktail, Anis, Zimt, Wein, Zutaten, Foodblogger, Frankfurt, Foodfotografie

Merken

Merken

Merken

Tweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on Facebook

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply