Food Rezepte Salat Vegetarisch

Gesundes Kürbisrezept: Herbstsalat mit Walnüssen und Ruccola / Gartenupdate

31/10/2016
Kuerbisrezept, Salat, Herbst, Walnuesse , Butternutkürbis, Ruccola

So langsam aber sicher geht das Gartenjahr zu Ende. Nur noch ein paar Fenchelknollen, robuste Kräuter und Chinakohl zieren unseren sonst nur noch kahlen Garten. Es war ein sehr lehrreiches erstes Jahr. Wir hatten schon eine ungefähre Vorstellung von der Arbeit, die auf uns zukommen würde, aber eben nur eine ungefähre. Denn in Wirklichkeit war es nochmal 10x mehr Arbeit, die uns erwartete. Im Frühjahr hatten wir mit unglaublich viel Unkraut zu kämpfen, dass sich unermüdlich täglich seinen Platz zurück eroberte und uns auf unsere erste harte Probe stellte. Im Sommer dann das Übel schlechthin: Unsere Wasserpumpe gab den Geist auf, bzw. zog Luft und das Pumpen bei 35 Grad Außentemperatur wurde zur sportlichen Höchstleistung. Dank unserer liebevollen Nachbarin, die uns mit Wasser aushalf, haben wir auch das überstanden und jetzt gilt es alles neu umzugraben und für unser zweites Gartenjahr vorzubereiten. Wir haben mehr Platz, als wir zu zweit als Vollberufstätige bewirtschaften können und überlegen schon fleißig, wie wir den Platz nächstes Jahr besser nutzen können, damit wir weniger Arbeit damit haben. Es ist in jedem Fall sinnvoll, den Platz entweder komplett auszureizen, sodass wenig Platz für Unkräuter bleibt, oder eben nicht bewirtschaftete Flächen mit Folie abzudecken. Eine Pflanze die viel Platz eingenommen und für wenig Unkraut gesorgt hat, war unser Butternutkürbis, den wir wohl nächstes Jahr zusammen mit seinem Bruder Hokkaido wieder aussetzen werden. Der Vorteil an Kürbissen ist nämlich, dass man sie noch relativ lange lagern kann, nachdem man sie geerntet hat (anders als bei Johannisbeeren – da hat man einfach Pech, wenn man neun Büsche auf einmal ernten und verarbeiten muss…). Drei Exemplare der Sorte Butternut lagern aktuell noch bei mir in der Küche und passend zu Halloween dachte ich, es wäre eine gute Idee für ein neues Kürbisrezept:

Kürbisrezept: Herbstsalat mit Walnüssen und Ruccola

Zutaten:

1/4 Butternutkürbis
1/2 Tasse Couscous
Granatapfel
Ruccola
Walnüsse
Parmesan
Salz
Olivenöl
Pfeffer
Tymian
Honig
Zitrone

Zubereitung:

  1. Den Butternutkürbis schälen, in kleine Stücke schneiden und auf einem Backblech verteilen
  2. Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymia und Parmesan über den Kürbisstücken verteilen
  3. Bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen bis der Kürbis leicht braun wird
  4. In der Zwischenzeit Ruccola waschen und Couscous nach Packungsanleitung zubereiten
  5. Auf einem Teller Ruccola und Quinoa anrichten, die warmen Kürbisstücke darauf geben, mit Walnüssen und Granaapfelkernen garnieren
  6. Mit Honig und Zitrone beträufeln
  7. Feritg

Guten appetit!

Kuerbisrezept, Salat, Herbst, Walnuesse , Butternutkürbis, Ruccola

Foodfotografie Frankfurt, Herbstrezept, Kürbissalat, Fotografie, available light

Kuerbisrezept, Salat, Herbst, Walnuesse , Butternutkürbis, Ruccola

Kuerbisrezept, Salat, Herbst, Walnuesse , Butternutkürbis, Ruccola

Foodfotografie Frankfurt, Herbstrezept, Kürbissalat, Fotografie, available light

√     Kuerbisrezept, Salat, Herbst, Walnuesse , Butternutkürbis, Ruccola

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Tweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on Facebook

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply