Food Rezepte Sirup

Selbstgemachter Waldmeistersirup – so geht’s

01/08/2016
Waldmeistersirup, selbstgemacht, diy, Waldmeister, Rezept, Foodfotografie, Getränk, Sommer

Habt ihr schon die Schnautze voll von Kräutern? Ich hoffe nicht, denn heute steht das nächste Rezept aus unserer Kräuterküche an – etwas, dass ich schon immer ausprobieren wollte, wozu mir aber immer die Hauptzutat gefehlt hat – und Waldmeistersirup ohne Waldmeister ist halt nur Zuckerwasser… Aber dieses Jahr ist es so weit – im Garten gedeiht der Waldmeister prächtig, erstrahlt in sattem Grün und ich habe endlich die Möglichkeit mich am besagten Sirup zu probieren. Und eigentlich wollte ich euch schon letzte Woche das gute Stück präsentieren, war fleißig im Garten, hab geerntet und den Waldmeister drei Tage getrocknet und dann sollte es soweit sein    – Flasche ausgespült und es kann los gehen. Im Internet recherchiert und oh Schreck – das Zeug muss 3 Tage ziehen bevor es in Flaschen abgefüllt werden kann. Meine Motivation sank ins Bodenlose – Flaschen wieder weggestellt. Kochtopf rausgeholt, Zuckerwasser aufgekocht mit Waldmeister und Zitrone bestückt und dann warten, warten, warten. Aber heute ist es endlich soweit und ich kann euch die süßen Flächschen mit ebenso süßem Inhalt präsentieren. Nochmal das Rezept Schritt für Schritt:

Rezept Waldmeistersirup:

1 Bund Waldmeister
750ml Wasser
500g Zucker
2 ungespritzte Zitronen

Den Waldmeister ernten und einen Tag trocknen lassen, denn nur so entfaltet er sein typisches Aroma. Wasser mit Zucker aufkochen lassen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat, Topf vom Herd nehmen und nun die Zitronen in Scheiben schneiden. Waldmeister und Zitronenscheiben in das Zuckerwasser geben und nach dem Abkühlen für drei Tage in den Kühlschrank stellen. Immer mal wieder umrühren. Nach den drei Tagen nochmals alles aufkochen und durch ein Multuch sieben. Den heißen Sirup in sterilisierte Flaschen abfüllen.

Quicktipp:
Zwar sieht der Waldmeisterzweig in der Flasche auf den Bildern sehr hübsch aus, aber nach ein bis zwei Tagen nimmt der Waldmeister eine eher bräunliche Farbe an und macht sich dann nicht mehr so schön in der Flasche. Deshalb lieber ohne frische Blätter nur die Flüssigkeit abfüllen.

 

Waldmeistersirup, selbstgemacht, diy, Waldmeister, Rezept, Foodfotografie, Getränk, Sommer

Waldmeistersirup, selbstgemacht, diy, Waldmeister, Rezept, Foodfotografie, Getränk, Sommer

Waldmeistersirup, selbstgemacht, diy, Waldmeister, Rezept, Foodfotografie, Getränk, Sommer

 

 

Merken

Tweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on Facebook

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply