Food Gebäck Weihnachten

Butterplätzchen Rezept – perfekt zum Ausstechen / Blogmas

13/12/2015
Einfaches Butterplätzchen Rezept zum Ausstechen

Weihnachten = Plätzchenzeit. Ich liebe es zu backen, den Geruch im Haus zu haben, die Plätzchen hübsch zu verpacken und zu verschenken. Ich selbst esse dabei Plätzchen gar nicht so gerne. Nur dann, wenn sie ganz frisch aus dem Ofen kommen. Dann kann ich ihnen nicht wiederstehen und schlage mir beim Backen schon den Bauch voll. Damit auch noch Plätzchen für die Liebsten übrig bleiben, backe ich immer extra viele. Bei einer Familie die 14 Personen misst, ist man pro Sorte dann auch mindestens einen Tag beschäftigt. Währenddessen beschallt Michael Buble das Haus, das Räuchermännchen leistet mir Gesellschaft und das Hausmännchen schaut auch ab und zu mal in die Küche um ein paar Plätzchen abzugreifen. Dieses Jahr hat das Hausmännchen aber sogar selbst mit angepackt und war ganz vernarrt in unsere neue Ausstechform: dem Minischwein. Am liebsten backe ich sowieso Plätzchen, die man aussticht. Jedes Jahr kommt bei uns eine neue Form hinzu – dieses Jahr eben das Minischwein, dass nicht nur beim Hausmännchen, sondern bei der ganzen Familie total gut ankam. Das Rezept reicht locker für eine große Keksdose, wenn ihr für 10 Personen kleine Tütchen packen wollt, braucht ihr allerdings die doppelte Menge.

Rezept Butterplätzchen:

200g weiche Butter
250g Zucker
2 Eier
500g Mehl
1/2 Pkg Backpulver

Zubereitung:
Butter, Zucker & 2 Eier mit dem Mixer verrühren. Mehl und Backpulver sieben, nach und nach unterrühren. Teig ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, währenddessen den Backofen vorheizen auf 200°.
Anschließend den Teig mit etwas Mehl dünn ausrollen und ausstechen. Bei 200° 5-8 Minuten backen, die Plätzchen müssen beim rausnehmen noch ganz leicht weich sein. Danach rausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wer will kann zum Schluss noch die Plätzchen mit Zitronen- oder Schokoguss überziehen.

Einfaches Butterplätzchen Rezept zum Ausstechen

Merken

Tweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Share on Facebook

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Weihnachtsplätzchen aus aller Welt | blog.speisekarte.de 24/11/2016 at 3:51 pm

    […] nicht fehlen. Die klassischen Plätzchen, wie Vanillekipferl (Rezept), Butterplätzchen (Rezept) oder auch Kokosmakronen (Rezept) sind in fast jedem Haushalt zu […]

  • Leave a Reply